MUSTERMAPPEN DER MODERNE

„Die Fläche“ gehört gemeinsam mit „Ver sacrum“ zu den wichtigsten Publikationen der Wiener Kunstszene um 1900. Inhaltlicher Schwerpunkt der „Fläche“ sind die verschiedenen Formen angewandter moderner Grafik, wie Plakate, Tapetenmuster, Schmuckpapiere, Stoffentwürfe, Inserate, Stickmuster und Buchillustrationen. Diese „Mustermappen der Moderne“ präsentierten Werke arrivierter Kräfte aber auch studentischer Begabungen. Namen wie Gustav Klimt, Kolo Moser, Alfred Roller sind ebenso darunter zu finden wie Nora und Hilde Exner, Nelly Marmorek, Leopold Forstner oder Victor Schufinsky. Es ist erstaunlich, dass es trotz der Bedeutung dieser Veröffentlichung bis dato keinen gesicherten Befund zur genauen Datierung der „Fläche“ gab. In der vorliegenden Publikation konnte nun aufgrund einer ausführlichen Recherche erstmals eine zeitliche Einordnung der einzelnen Hefte vorgenommen werden. Die Publikation ist für alle Kunstinteressierten, den Kunsthandel sowie für Bibliotheken und Museen gedacht.

“Die Fläche” has joined “Ver sacrum” in being regarded as one of the most important publications in Vienna’s art scene around 1900. It is filled with various forms of applied graphic art, such as posters, wallpaper patterns, decorative paper, fabric designs, advertisements, embroidery patterns and book illustrations. These “modernist pattern books” show works by established artists alongside those of talented students. Names such as Gustav Klimt, Kolo Moser, Alfred Roller are found inside, as are those of Nora and Hilde Exner, Nelly Marmorek, Leopold Forstner and Victor Schufinsky, for example. It is astounding that there have previously been no verified findings on the precise dating of “Die Fläche”, despite the significance of the publication. Extensive research has now enabled more exact timings with release dates for the individual issues, which are listed for the first time in this publication. It is intended for all art lovers, the art trade, and also for libraries and museums.

Der Autor:
Bernhard Denscher, Historiker, 1979 Referent in der Plakatsammlung der Stadt Wien, 1989 Stellvertretender Direktor der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, 1991–2016 Leiter der Kulturabteilung der Stadt Wien. Mitarbeit bei vielen Ausstellungen, zahlreiche Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden, zahlreiche Publikationen zu den Themenbereichen Visual History und Designgeschichte. Herausgeber des Online-Magazins www.austrianposters.at . Erhielt den „Preis des Deutschen Plakat Museums für Plakatpublizistik 2017“.

Bernhard Denscher: „Die Fläche“ und die Wiener Moderne / “Die Fläche” and Viennese Modernism. Aesculus Verlag, Wolkersdorf 2021. Deutsch / English. 100 Seiten, 63 Farbabbildungen. ISBN 978-3-200-08055-3.

Medienecho:
„Bernhard Denscher sind zwei erfreuliche, ebenso kompakte wie auch faktenreiche Darstellungen zur österreichischen Gebrauchsgrafik gelungen, welche die bestehende Literatur sinnvoll ergänzen und verlässliche neue Einblicke ins Thema liefern.“
Rezension von Klaus Klemp zu „Die Fläche und die Wiener Moderne“ und „Gebrauchsgrafik aus Österreich. 51 Lebensläufe“. Website der deutschen „Gesellschaft für Designgeschichte“.

„Bernhard Denscher beschäftigt sich seit langem intensiv mit Graphik und hier besonders mit Gebrauchsgraphik; ein großes Anliegen sind ihm die (österreichischen) Gebrauchsgraphikerinnen. Eine nicht nur in dieser Hinsicht, sondern allgemein für das Verständnis der Wiener Moderne besonders wichtige Publikation stellt ‚Die Fläche‘ dar.“
Veronika Pfolz, Mitteilungen der Gesellschaft für Buchforschung in Österreich, 2021-2.